Überlingen
Weißenhorn. Anton H. Konrad Verlag.
1970 1. Auflage
157 Seiten mit zahlreiche, auch farbigen Abbildungen, mit Plänen und Karten, gebunden, Leinen-Einband, geringe Gebrauchsspuren, schön erhalten, über 1 kg schwer! 25 x 21,5 cm Sehr selten! rar!
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 17056
Reutlingen
Reutlingen. Egmont Fehleisen
1875 1. Auflage. Erstausgabe.
291 Seiten, marmorierter Halbleinen-Einband der Zeit, Einband bestoßen, durchgehend braun-fleckig, Besitzername auf Vorsatz, ansonsten gut erhalten. 18 x 13,5 cm
Carl Bames: 1806 bis 1875. Schon wenige Wochen nach seinem Ableben erschienen seine Aufzeichnungen im Verlag von Egmont Fehleisen im Druck. 1920 wurde die beliebte -Chronica von Reutlingen- bei Oertel und Spörer neu aufgelegt, und zuletzt hat sie 1985 der Knödler-Verlag, zusammen mit der Pfullinger Chronik, herausgebracht. Die Bames-Chronik, die dann von Egmont Fehleisen selbst fortgesetzt wurde, ist eine wichtige, amüsant zu lesende volkstümliche Geschichtsquelle.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 14721
Freudenstadt
Bänsch, Peter, Anton Frey, Gerhard Hertel, / Heimat und Museumverein der Stadt und Kreis Freudenstadt e.V. (Hrsg.): Der Landkreis Freudenstadt. Heimat- und Jahrbuch 1984.
Horb am Neckar Geiger-Verlag
1984 1. Auflage. ISBN 3924932069
175 Seiten mit zahlreichen Abbildungen gebunden, illustrierter Pappband, mit Besitzerstempel, ansonsten geringe Gebrauchsspuren, schön erhalten. 22 x 16 cm
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 12225
Stuttgart
Hässlin, Johann Jakob (Hrsg.): Stuttgart.
München. Im Prestel Verlag.
1958 1. Auflage. Erstausgabe.
328 Seiten mit zahlreichen montierten Bildern und Karten. Leinen-Einband mit Schutzumschlag geringe Gebrauchsspuren, sehr schön erhalten. 19,5 x 11,5 cm Mit Beilage Kärtchen:"Überreicht von der Stadt Stuttgart bei der Jungbürgerfeier am 3. Mai 1960
Inhalt: Alt -Stuttgart,- die alten Vorstädte, Schlossplatz Residenz, Hohe Karlsschule, Stuttgarter Künstler und Dichter, Musikleben Industrie Technik Architektur,- Cannstatt, Remstal, die Fildern und Hohenheim, Schloß Solitude, Leonberg, Ludwigsburg, Asperg, Marbach
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 12228
Rechberg
Salach Kaisser.
1967
20 Seiten mit Abbildungen, Fotos und Plänen und einer Stammtafel, geheftete Broschur, mit geringen Gebrauchsspuren, schön erhalten. 21 x 15 cm
mit Stammbaum der Herren von Rechberg in unmittelbarer Folge von Marschall Ulrich bis heute.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 12320
Metzingen
Metzingen. Hauser.
1986 1. Auflage.
(48) Seiten mit Zeichnungen und Versen, geheftete Broschur, sehr schön erhalten. 21 x 15 cm.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 12360
Metzingen Ermstal
Metzingen. Georg Hauser.
1983 1. Auflage.
366 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Broschur, geringe Gebrauchsspuren, schön erhalten. 21 x 15 cm.
Urach, Metzingen, Neckartenzlingen, Erms
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 12361
Filderstadt. Eigenverlag.
1989 2. Auflage.
97 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und einer Faltkarte, Broschur, geringe Gebrauchsspuren, schön erhalten. 20 x 21 cm.
Inhalt: Geologie der Filder - Vogelwelt - Jakobuskirche Bernhausen - Burg Bonlanden - Kirche Harthausen - Uhlbergstraße Plattenhardt - Back- und Waschhäuschen Sielmingen
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 13238
Württemberg
Stuttgart W. Kohlhammer Verlag
1993 1. Auflage / Erstausgabe
764 S, Abb. + Tabellen im Text, 15,5 x 23 cm, Paperback, kartoniert. Tadellos erhalten.
Aus dem Inhalt (u.a.): W.Stürmer: Der Staufer Heinrich (VII.) (1211-1242). Lebenssituationen eines geschieterten Königs; V.Tugenberger: Kaplaneipründe in der Stadt Vaihingen. Zur Datumsfälschung einer Pfründstiftungsurkunde; R.Ludi: Die Beschwerden im Kamptener Leibeigenschaftsrodel; W.Ludwig: Joachim Münsinger und der Humanismus in Stuttgart; M.Scheck: Von Schützen und Spießern. Das wehrhafte Vaihingen im Spiegel der Musterungslisten 1521-1633; R.Tietzen: Lasndschaften und Landschaftskassen in den Klosterherrschaften Ochsenhausen und Zwiefalten; D.Langewiesche: Die schwäbische Sängerbewegung in der Gesellschaft d. 19.Jh.; E.Trox; Heinrich Elsner - vom Jakobinismus zum Konservativismus; M.Teufel: Das Württembg. Landjägerkorps 1807-1937; R.Müller: Der Staatsbeauftragte für das Flüchzlingswesen und die Anfänge der Flüchtlingsverwaltung in Württemberg-Baden; E.Lersch: Die Auseinandersetzungen um den Neubau des Landtags für Baden-Württembg. 1952-1958; Kleine Beiträge; Buchbesprechungen; Verzeichnisse u. Register.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 12539
Württemberg
Stuttgart W. Kohlhammer Verlag
2000 1. Auflage / Erstausgabe ISSN 044-3786
628 S., 15,5 x 23 cm, Paperback, kartoniert.Tadellos erhalten.
Aus dem Inhalt (u.a.): M.Müller: Das württbg. Lehnswesen z.Zt. Graf Eberhard des Greiners; A.Maisch: Illegitimität und Kindsmord in Württbg. im 17. + 18. Jh.; J.Hagel: Hofkupferstecher August Seyffer und die vaterländischen Altertümer; P.Völzing: Die Württembg. Staatstheater im Dritten Reich; P.Kopf: Edmund Kaufmann und der Brief des Michael Teutonicus von 1937 an Goebbels; F.Raberg: Staatssekretär Hermann Gögler 1945-1948; Kleine Beiträge, Nachrufe, Buchbesprechungen, Verzeichnisse u. Register.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 12540