Nassau
Wiesbaden. Verlag des Vereins.
1966 1. Auflage. Erstausgabe.
501 Seiten mit 13 Abbildungen, 18 Tafeln, Broschur, mit Gebrauchsspuren, gut erhalten. 24,5 x 17,5 cm. vergriffen! rar!
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 16821
Nassau
Wiesbaden. Verlag des Vereins.
1968 1. Auflage. Erstausgabe.
527 Seiten mit 12 Abbildungen, 5 Tafeln und 2 Faltkarten, Broschur, mit Gebrauchsspuren, gut erhalten. 24,5 x 17,5 cm. vergriffen! rar!
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 16823
Nassau
Wiesbaden. Verlag des Vereins.
1972 1. Auflage. Erstausgabe.
337 Seiten mit 7 Abbildungen, 4 Tafeln, 1 Faltkarten und 1 Stammtafel, Broschur, mit Gebrauchsspuren, gut erhalten. 24,5 x 17,5 cm. vergriffen! rar!
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 16827
Schäfflertanz
Murnau Selbstverlag
1971 Erstausgabe (300 Stück)
154 unnumerierte Seiten, 20x28 cm, Paperback. Zahlreiche schw.-weiß-Abbildungen, 1 ausklappbare Farbtafel. Handschtiftl. Vermerk "Muster" auf Titel, handschrfitl. Eigentumsvermerk des Autors im Innentilel und handschriftl. Korrekturen im Text. Sehr gut erhalten. Beigefügt ist eine Mappe mit zahlreichen Ausschnitten aus der Schäfflerchronik und aus div. Zeitungen von 2009. Selten!
Der "Schäfflertanz", bekannt durch den Figurentanz am Münchener Rathaus, ist ein Zunfttanz der in Bayern "Schäffler" gennannten Fass-Küfer, und blickt auf eine ca. 500-jährige Tradition zurück. Aus München wurde er durch wandernde Gesellen verbreitet und wird heute in über 50 Orten in Deutschland aufgeführt, meist in 7-jährigem Rhythmus. In Murnau ist er seit 1859 nachgewiesen und zur unverzichtbaren Tradition geworden. Zur Erinnerung an das große Ereignis wurde die vorliegende Dokumantation erstellt und an die Mitwirkenden und Freunde des Festes verteilt. Es erzählt die Geschichte des Festes und berichtet in zahlrichen Darstellungen und Bildern über die Ereignisse und Mitwirkenden. Bei Gruppenfotos sind durch extra eingebundene Nummerntafeln alle dargestellten Personen namentlich ganannt. Im Anhang ist eine Liste mit Aufführungszeiten der weltweit 58 Orte abgedruckt, in denen ebenso Schäfflertänze aufgeführt werden. Die beigefügte Mappe enthält vor allem aus Murnau zahlreiche Zeitungsausschnitte mit Presseberichten von Schäfflertänzen aus späteren Jahren und Kopien aus der Schäfflerchronik 2009.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 8902
Schäfflertanz
Murnau Selbstverlag
1978 Erstausgabe (350 Expl.)
118 S., 20x28 cm, Paperback. Zahlreiche schw.-weiß-Abbildungen, 1 ausklappbare Farbtafel. Titelzeichnung und Vignetten von Ladi Vecsei. Sehr gut erhalten. Selten!
Der "Schäfflertanz", bekannt durch den Figurentanz am Münchener Rathaus, ist ein Zunfttanz der in Bayern "Schäffler" gennannten Fass-Küfer. Er blickt auf eine ca. 500-jährige Tradition zurück. Aus München wurde er durch wandernde Gesellen verbreitet und wird heute in über 50 Orten in Deutschland traditionell aufgeführt, meist in 7-jährigem Rhythmus. In Murnau ist er seit 1859 nachgewiesen und zum kulturellen Highlight geworden. Zur Erinnerung an das große Ereignis wurde die vorliegende Dokumantation erstellt und an die Mitwirkenden und Freunde des Festes verteilt. Es erzählt die Geschichte des Festes und berichtet in zahlreichen Darstellungen und Bildern über die Ereignisse und die Mitwirkenden. Bei vielen Gruppenfotos sind durch extra eingebundene Nummerntafeln alle dargestellten Personen namentlich ganannt. Außerdem sind 11 Fassreden im vollen Wortlaut abgedruckt. Im Anhang ist eine Liste mit Aufführungszeiten der weltweit 58 Orte eingefügt, in denen ebenso wie in Murnau Schäfflertänze aufgeführt werden.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 8903
Murnau
Murnau Selbstverlag
2015 Estausgabe
104 S., 21x30 cm, Pappband, gebunden. zahlreiche schw.-weiß- und Farbfotos, Grafiken und Tabellen im Text. Neuwertig.
Redaktion: Florian Paul, Michael Manlik, Susanne Weinhart, Dr. Marion Hruschka, Vorstandschaft und Chronik-Team mit allen Abteilungen.
Die Jubiläums-Festschrift enthält nach den üblichen Grußworten in der ersten Hälfte eine ausführliche Geschichte des Vereins und seiner personellen und baulichen Entwicklung. In der zweiten Hälfte werden in 20 Beiträgen die aktuellen und alten Abteilungen vorgestellt und unzählige aktive Mitglieder aufgeführt und abgebildet. Eine Fundgrube für wertvolle Erinnerungen!
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 8905
Amische
Baltimore London The Johns Hopkins University Press, Paperbacks edition
1992 8. Auflage
in englischer Sprache, 414 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Broschur, geringe Gebrauchsspuren, gut erhalten, 23 x 15 cm.
Der wissenschaftliche Klassiker zu den Amischen ! Die Amischen sind eine täuferisch-protestantische Glaubensgemeinschaft.
Sprache: Englisch
Bestellnummer: 16831
Schwäbisch Hall
Stuttgart. Silberburg-Verlag.
1965 1. Auflage. Erstausgabe.
68 Seiten mit zahlreichen Abbildungen im Text und 67 Bild-Tafeln, Broschur, geringe Gebrauchsspuren, sehr schön erhalten. 30 x 21 cm.
Mit Beiträgen von Charlotte Fischer, Elisabeth Nau und Wolfgang Taute. Inhalt: Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit, Brozezeit Urnenfeldzeit, Hallstattzeit, Latenezeit, Römische Zeit, Alamanische-fränkische Zeit, Funde unbestimmten Alters, Die Münzen, Register zur Fundkarte, Ortsregister
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 16834
Stuttgart. Eigenverlag.
1976 1. Auflage. Erstausgabe.
111 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, gebunden, mit Besitzerstempel (Schwäbischer Heimatbund) ansonsten sehr schön erhalten. 22 x 22 cm
Inhalt: Krichenräume und ihre Ausstattung - Bilblische Historien - Allegorien - Katechismusbilder - Zeugen des Evangeliums - Konfessionelle Selbstdarstellung der Kirche - Leitbilder christlichen Handelns - Emblematischer Bilder - Epitaphe.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 16835
Stuttgart
Köhler, Joachim (Hrsg.) Heribert Hummel, Anton Laubacher, Georg Ott-Stelzner, Berthold Winkler-Jegler. Katholiken in Stuttgart und ihre Geschichte.
Ostfildern. Schwabenverlag.
1990 1. Auflage. Erstausgabe. ISBN 3796606466
231 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, gebunden, mit Besitzerstempel (Schwäbischer Heimatbund) ansonsten sehr schön erhalten. 22 x 22 cm
Klappentext: Seit dem 18. Jahrhundert sind das Leben und die Geschichte Stuttgarts wesentlich von einem stets wachsenden katholischen Bevölkerungsanteil mitgeprägt worden. In Wort und Bild zeigt das Werk erstmalig diese Entwicklung der katholischen Minderheit zu den modernen heutigen Gemeinden, die mit ihrem politischen und sozialen Engagement sowie ihrer ökumenischen Aufgeschlossenheit sich den Anforderungen ihrer Zeit stellen.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 16836