Nationaltheater Mannheim
Mannheim Hakenkreuzbanner Verlag und Druckerei GmbH
1940 1. Auflage
300 S., 16x21 cm, Ganzleinen, gebunden mit Titel- und Rückenvergoldung. 56 schw.-w.-Abb auf KunstKunstdrucktafeln. Besitzvermerk (Gretel Kleber 1974 ) auf Vorsatz, handschriftliche Widmung des Autors an seine Base Emmele Kleber (Juli 1953) auf Vortitel, S. 5: durchgestrichenes Hitler-Zitat. Anstreichungen am Rand mit Bleistift und Kugelschreiber. Hinteres Vorsatzblatt geknickt. Ansonten tadellos erhalten.
Ausgehend von den Theatertraditionen der Kurpfalz, d.h. Heidelbergs zur Zeit des Humanismus und der Reformation und dem Umzug der Residenz nach Mannheim 1720, stellt das Buch sehr kenntnisreich und detailgenau die Geschichte der europäisch geprägten Mannheimer, Schwetzinger und Oggesheimer Theaterkultur bis zum Ende der Kurpfalz 1803 dar. Im Vordergrund steht dabei allerdings die deutsch-nationale Sicht, die ja Grundlage sein sollte für den (nicht erschienenen) 2. Band, in dem das Mannheimer Nationaltheater des 19. und 20. Jahrhunderts als Wiege des deutschen Nationaltheaters dargestellt werden sollte.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 8643
Stuttgart
Stuttgart Stuttgarter Wochenblatt GmbH
1980 1. Aufl.
24 S., 22,5 x 30 cm, Klammerbroschur. Zahlreiche Abblidungen und Werbeillustrationen der Zeit. In der Mitte geknickt, sinst sehr gut und sauber erhalten.
Aus dem Inhalt: M.Löffler: König Wilhelm II. kämpft um die Pressefreiheit ; Anni Willmann: Friedrich Silcher und das Volkslied (S. 4-9); H.O.Stroheker: Das Klösterle. Hans Blickensdörfer: Das letzte abenteuer (Tour de France). Die Artikel und Anzeigen dokumentieren sehr schön den Geist der Zeit zu Beginn der 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 8648
Wien - Leipzig - Brüssel - London - New Yoer Bosworth & Co., Bosworth Edition Nr. 115
o.J. (ca. 1900) 1. Auflage
72 S., 19,5 x 27,5 cm, Pappband mit Rückenverstärkung, gebunden mit Fadenheftung. Teil. etwas stockfleckig. Einzelne Bleistiftnotizen im Notentext, ansonsten gut und sauber erhalten.
Die Sammlung enthält 30 einstimmge sowie 2 zweistimmige Lieder mit Klavierbegleitung
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 8659
Heimatkalender
Heidelberg / Buchen (Odenwald) Rhein-Neckar-Zeitung GmbH
2011 1. Auflage ISBN 9783936866308
296 S., 14x21 cm, mit Kalendarium 2012, zahlreichen Fotos, Zeichnungen und Vignetten. kartoniert. Sehr gut erhalten, ungelesen.
In der Tradition der alten Bauernkalender vertritt dieser Heimatkalender die Region zwischen Odenwald und Kraichgau, d.h. den östlichen Teil der alten Kurpfalz. In 99 Beiträgen von 91 Autoren werden kuriose, unterhaltsame, historische, kulturelle und poetische Einblicke in das Leben und Wirken dieser Region gegeben, die von der Frühgeschichte bis heute reichen. Das angefügte Mitarbeiterverzeichnis ist das heimatkundlich-kulturelle Who is Who der Region.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 8668
Düsseldorf Neuer Zeitverlag GmbH
1937 1. Auflage
304 S., 15x22 cm, Ganzleinen gebunden ohne Schutzumschlag. Einband und Vorsätze stockfleckig, Ecken und Kantgen berieben, Bindung aber stabil. Handschriftl. Besitzvermerk und Besitzer-Stempel auf Vorsatz (Dr. E. Tenbaum, Limburg)
Der Deusch-Esässer Eduard Stadtler (1886-1945) war zunächst Lehrer, geriet im 1. Weltkrieg in russische Kriegsgefangenschaft und wurde dadurch zum kämpferischen Antibolschweisten. Mit Unterstützung industrieller Kreise gründete ab 1919 mehrere Organisationen zur Bekämpfung des Bolschewismus und war damit auch in die Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg verstrickt. Als jungkonservativer Publizist und Stahlhelm-Vorstand wechselte er 1933 von der DNVP zur NSDAP. Das vorliegende Buch, das als Zusatzband zu seiner 3-bändigen Autobiographie erschienen ist, sammelt seine politischen Schriften und beschreibt seinen bis dato 14-jährigen Kampf gegen den Bolschewismus. Dabei begrüßt er die neue Chance für einen deutschen Aufbruch im Dritten Reich.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 8672
Düsseldorf Neuer Zeitverlag GmbH
1935 1. Auflage
196 S., 15x22 cm, Pappband, gebunden ohne Schutzumschlag. Einband im Gelenk beschädingt, Bindung aber stabil. Handschriftl. Besitzvermerk und Besitzer-Stempel auf Vorsatz (Dr. E. Tenbaum, Limburg)
Der Deusch-Esässer Eduard Stadtler (1886-1945) war zunächst Lehrer, wurde wegen politischer Agitation entlassen, geriet im 1. Weltkrieg in russische Kriegsgefangenschaft und wurde dadurch zum kämpferischen Antibolschweisten. Mit Unterstützung industrieller Kreise gründete ab 1919 mehrere Organisationen zur Bekämpfung des Bolschewismus und war damit auch in die Ermordung von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg verstrickt. Als jungkonservativer Publizist und Stahlhelm-Vorstand wechselte er 1933 von der DNVP zur NSDAP. Im hier vorliegenden 1. Band seiner 3-bändigen Autobiographie beschreibt er seine Kinder- und Jugendjahre sowie seinen politische Werdegang bis zum 1. Weltkrieg.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 8673
Leipzig Bibliograph. Institut
1941 1. Auflage
S. 481-554 (74 S.) + 10 S. Bildtafeln, z.T. farbig + 8 S. Weihnachtsbeilage (davon fehlt 1 Blatt), zahlr. Abb. im Text , 17x24 cm, Klammerbroschur. Text in Frakturschrift. Einband lichtfleckig, an den Ecken geknickt und 1 Ecke aabgerissen, 1 Blatt lose. Beigeheftet sind 2 Feldpost-Bildpostkarten mit Zeichnungen von H. v. Medvey
Die Soldatenblätter bieten unterhaltsame Texte und beschauliche Bilder zeitgenössischer Künstler, bauen aber auch auf der Mitarbeit der Truppe auf. Ihre Aufgabe ist es, den Soldaten im Feld zu unterhalten und von grausamen Geschehen an der Front abzulenken. In der vorliegenden Nov.-Dez.-Ausgabe sind dazu auch weihnachtliche Texte und Bilder sowie Basteleien und Lieder enthalten.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 8678
Lyrik
Sistig / Eifel Edition YE
2004 1. Aufale / Erstausgabe ISBN 3-87512-190-2
63 S., 15x20 cm, Paperback, kartoniert. tadellos erhalten.
"Beierwaltes’ Texte sind von ungewöhnlicher Tiefe und Originalität, durchglüht von Demut und Erfahrung, Leben und Sterben, spiegeln eine ganz eigene poetische Welt, einsam und vornehm und voller Magie, und vor allem unbestechlich, nur dem Geist der Poesie verpflichtet. Und wie sie selbst darüber schreibt: „Für mich sind es schöne, aber auch traurige Jonglierstücke, kostbare Erinnerungen eines Geretteten an seinen Weg durch die große Wüste.“ Klára Hůrková
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 8679
Heidelberger Jahrbücher
Berlin, Heidelberg, New York u.a. Springer Verlag
1998 1. Auflage ISBN 3540652132
311 S., zahlr. farb. und schwarzweiss-Abb. im Text, 1 lose Fabtafel in der Rückenklappe. Originalzustand, sehr gut erhalten. Paperback mit Klappenbroschur
Aus dem Inalt: J. Siebke: Die Globalisierung der Märkte: Ein mißbrauchtes Schlagwort. R. Wolfrum: Der Internationale Seegerichtshof. St. M. Maul: Im Fadenkreuz von Raum und Zeit. B. Wahl: Vom Sinn der Strafe. A. Höfele: Bühne und Schafott. F.Resch: Selbstentfremdung bei Jugenbdlichen. P. Meusburger: Räumliche Disparität des Wissens als Strukturmerkmal der Wirtschaft. E. Schn epf: Jäger - Hirten - Chimären: Über die Zellevolution. Tr. Schroeder-Kurth: Pro und Contra Keimbahntherapie und Keimbahnmanipulation. M. Bopp u. K. Zenner: Speisen und Gewürze in Heidelbergs Küchen v. 14. - 17. Jh. G. Debon: Nachlese zu Gorthes Tagen in Heidelberg. M. Waltjer: Spinoza in Heidelberg. D. Borchmeyer: "Der Distel mystische Rose" Annette von Droste-Hülshoff z. 150. Todestag. W.M. Schwiedrzik: Reichsidee und Rätegedanke. S. Spies: Frauen in der Werbung der Weimarer Republik. P.A. Riedl: Michsel Witlaschil: "Die Waage des Cusanus".
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 8683
Gesangschule
Cöln a. Rh. Druck und Verlag von Gebrüder Friedrichs
1910 1. Auflage dieser Ausgabe
317 S., 12 x 18,5 cm., Frakturschrift. Ganzleinen, gebunden, Klammerheftung. Kl. Flecken auf Umschlagdeckel, Handschriftl. Bleistifteintrag auf Vorsatz, Schnitte altersfleckig, Ecken und Kanten etwas berieben, Risse in Vorsatzblätteransonsten sauber geklebt, ansonsten in der Bindung stabil erhalten.
Nach einer 24-seitigen musiktheoretischen Einführung folgen 124 Notenbeispiele, chronologisch nach Komponisten geordnet, die z.T. in Bild- und Textportraits dargestellt sind. Ein alphabetisches Titelverzeichnis läßt Komponisten und Liedtitel leicht auffinden.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 8691