Württemberg
Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden- Württemberg und Württembergischen Geschichts- und Altertumsverein. (Hrsg.): Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte. XXVII. Jahrgang. Band 27. 1968 Heft 1 und Heft 2.
Stuttgart. W. Kohlhammer Verlag. 1968
1. Auflage. Erstausgabe.
2 Bände zusammen 475 + 48 Seiten mit Abbildungen, Broschur ohne Stempel, ansonsten schön erhalten, 24 x 16 cm. (Aus der Bibliothek von Professor Hansmartin Decker-Hauff).
Inhalt: Hans JÄNICHEN, Zur Genealogie der älteren Grafen von Veringen. - Klaus MILITZER, Die Deutschordenskommende zu Giengen. - Wolfgang DEUTSCH, Jörg Syrlin der Jüngere und der Bildhauer Niklaus Weckmann. - Theo KIEFNER, Die Gründung der Waldenserkolonie Nordhausen bei Heilbronn. - Gerd WUNDER, Herzog Konrad II. von Teck. - Wilhelm Freiherr von KOENIG-WARTHAUSEN, Die Herren von Warthausen und Habsberg. - Alfons KASPER, Alt- und Neu-Otterswang. - Karl GREINER, Zur Umwelt des Paracelsus bei seiner Wanderung im südwestdeutschen Raum. - Gerhard Peter HANDSCHUH, Zur Geschichte der Bibliothek des Wilhelmsstifts in Tübingen. - Max MILLER, Nachruf Hektor Ammann 1894-1967. - Wolfgang BURR, Die Reichssturmfahne und der Streit um die hannoversche Kurwürde. - Paulus WEISSENBERGER, Der Kirchenbau in Trugenhofen bei Dischingen in den Jahren 1774-1786. - Gregor RICHTER, Kompetenzstreitigkeiten württembergischer Behörden und Lagerbuchfälschungen im 18. Jahrhundert. - Friedrich PIETSCH, Die Lagerbuchbestände im Hauptstaatsarchiv Stuttgart, im besonderen die Lagerbücher der neuwürttembergischen Klöster und Stifte. Ihre Ordnung, Verzeichnung und Erschließung. - Paul GEHRING, Pläne eines Stuttgarter Polytechnikums um 1817. Ein Beitrag zur württembergischen Bildungspolitik zu Anfang des 19. Jahrhunderts. - Alfons DREHER, Über neuere Vorstellungen zur frühmittelalterlichen Geschichte Oberschwabens. - Hans JÄNICHEN, Über die Schuppose. Bemerkungen zum gleichnamigen Buch von Paul Münger. - Orts- und Personenregister.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 10937