Württemberg
Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden- Württemberg und Württembergischen Geschichts- und Altertumsverein. (Hrsg.): Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte. XXV. Jahrgang. Band 25. 1966 Heft 2.
Stuttgart. W. Kohlhammer Verlag. 1966
1. Auflage. Erstausgabe.
Seite 322 bis 475 + 48 Seiten, Broschur, geringe Gebrauchsspuren, schön erhalten, 24 x 16 cm. (Aus der Bibliothek von Professor Hansmartin Decker-Hauff).
Inhalt: Heinrich BÜTTNER, Abt Wilhelm von Hirsau und die Entwicklung der Rechtsstellung der Reformklöster im 11. Jahrhundert. - Virgil Ernst FIALA, Das Alpirsbacher Kalendar von 1471. - Eckart SCHREMMER, Die Steuerverfassung der vormals schwäbisch-österreichischen Landstände vom Jahre 1767. - Gregor RICHTER, Der Staat und die Presse in Württemberg bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. - Johann Adam KRAUS, Hurm und Hurnbogen. - Karl GREINER, Der Dreiecktürsturz an einigen Pforten der Hirsauer Klosterkirchen. - Hans WULZ, Aus der Reformationsgeschichte der Stadt Heidenheim. - Egon WEYER, Die Venus von Thorwaldsen im Eberhardsbad in Wildbad. - Forschungsberichte. - Orts- und Personenregister. - Die Residenzstadt in Südwestdeutschland. Protokoll über die IV. Arbeitstagung des Arbeitskreises für südwestdeutsche Stadtgeschichtsforschung.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 13001