Württemberg
Württembergische Kommission für Landesgeschichte (Hrsg.) In Verbindung mit dem Verein für Kunst und Altertum in Ulm und Oberschwaben, dem Württ. Geschichts- und Altertumsverein, dem Historischen Verein für das Württ. Franken und dem Sülchgauer Altertumsve Württembergische Vierteljahrshefte für Landesgeschichte. Neue Folge XXXIV. Jahrgang. 34. Band 1928
Stuttgart. W. Kohlhammer Verlag. 1929
1. Auflage. Erstausgabe.
482 Seiten mit Abbildungen, professionell gebunden in Halb-Kunstleder-Einband, ohne Stempel, tadellos, sehr schön erhalten, 24 x 16 cm. (Aus der Bibliothek von Professor Hansmartin Decker-Hauff).
Inhalt: Ludwig TRAUB, Württembergische Flußnamen aus vorgeschichtlicher Zeit in ihrer Bedeutung für die einheimische Frühgeschichte. - Karl BOHNENBERGER, Bodenfunde und Ortsnamen. - Karl WELLER, Die Stelle der Germania des Tacitus über die Decumates agri. - Karl WELLER, König Konrad IV. und der Minnesang. - Theodor KNAPP, Doktor und Magister. - Ernst GERBER, Der Betrieb der Wildberger Schießgesellschaft im 17. Jahrhundert. - Karl GREINER, Beiträge zur Geschichte der Glasindustrie in Württemberg. - Hans KLAIBER, Der fürstlich württembergische Baumeister Matthias Weiß. - Adolf METTLER, Die Klosterkirche und das Kloster zu Ellwangen im Mittelalter. - Literatur. - Karl Otto MÜLLER, Biberacher Stadtrechts-Satzungen im Helfensteiner Urbar (1371). - Friedrich WINTTERLIN, Wehrverfassung und Landesverfassung im Herzogtum Württemberg. - Josef ROTTENKOLBER, Die Stadt Ulm unter bayerischer Herrschaft. - Besprechung. - Ferdinand GRANER, Das Calatrava -Bild. - Freiherr von BOTZHEIM, Das älteste Wappen der Grafen von Kirchberg a. d. Iller nach einem Siegelfund vom Jahr 1209. - Friedrich EISELE, Die Truchsessen von Urach und deren Nachkommen. - Literatur. - Württembergische Geschichtsliteratur vom Jahre 1926 und 1927. - Register.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 10913