Württemberg
Württembergische Kommission für Landesgeschichte (Hrsg.) In Verbindung mit dem Verein für Kunst und Altertum in Ulm und Oberschwaben, dem Württ. Geschichts- und Altertumsverein, dem Historischen Verein für das Württ. Franken und dem Sülchgauer Altertumsve Württembergische Vierteljahrshefte für Landesgeschichte. Neue Folge XXXI. Jahrgang. 31. Band 1922 -1924
Stuttgart. W. Kohlhammer Verlag. 1925
1. Auflage. Erstausgabe.
385 Seiten mit Abbildungen, professionell gebunden in Halb-Kunstleder-Einband, ohne Stempel, tadellos, sehr schön erhalten, 24 x 16 cm. (Aus der Bibliothek von Professor Hansmartin Decker-Hauff).
Inhalt: Karl BOHNENBERGER, Die heim- und weiler-Namen Alemanniens mit einem Anhange über die ingen-Namen. - Karl Otto MÜLLER, Die unbekannte Gründungsurkunde Maulbronns vom Jahre 1147. - Gottlob EGELHAAF, Die Schlacht bei Frankfurt am 5. August 1246. - Gustav SCHÖTTLE, Münz- und Geldgeschichte von Ulm in ihrem Zusammenhang mit derjenigen Schwabens. - Theodor KNAPP, Der schwäbische Adel und die Reichsritterschaft. - W. BUDER, Beiträge zur Baugeschichte des Chors der Michaelskirche in Hall. - Moriz von RAUCH, Balthasar Wolff, ein Heilbronner Baumeister des 16. Jahrhunderts. - von ANDLER, Die württembergischen Regimenter in Griechenland 1687-1689. - Karl Otto MÜLLER, Zur Datierung der Handschrift der alten Rottweiler Hofgerichtsordnung um 1435. - Robert Hermann ETZOLD, Zuständigkeit und Verfassung des Hofgerichts in Rottweil bis 1500. - Hans KLAIBER, Die Kreuzkapelle in Schöntal. - Moriz JOHNER, Heggbacher Klosterfrauen unter der Äbtissin Agnes Sauter (1490-1509). - Albert AICH-DEILINGEN, Leonhardsfiguren unter besonderer Berücksichtigung der Funde in Pflaumloch OA. Neresheim. - Viktor ERNST, Maierhöfe und Rittergüter. - Otto LEUZE, Württembergische Geschichtsliteratur vom Jahre 1921 und 1922. - Register.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 10910