Württemberg
Württembergische Kommission für Landesgeschichte (Hrsg.) In Verbindung mit dem Verein für Kunst und Altertum in Ulm und Oberschwaben, dem Württ. Geschichts- und Altertumsverein, dem Historischen Verein für das Württ. Franken und dem Sülchgauer Altertumsve Württembergische Vierteljahrshefte für Landesgeschichte. Neue Folge VIII. Jahrgang. 8. Band 1899
Stuttgart. W. Kohlhammer Verlag. 1899
1. Auflage. Erstausgabe.
499 + 6 Seiten, professionell gebunden in Halb-Kunstleder-Einband, ohne Stempel oder sonstige Einträge, tadellos, sehr schön erhalten, 24 x 16 cm. (Aus der Bibliothek von Professor Hansmartin Decker-Hauff). (Im Angebot (Stand Nov. 2015), in gleicher Aufmachung, insgesamt 28 Bände dieser Reihe von 1893 bis 1936)
Inhalt: Karl Bohnenberger, Römische Ortsbezeichnungen in Süddeutschland, insbesondere in Württemberg. - Friedrich von Stälin, Beiträge zur Geschichte des dreißigjährigen Kriegs. - Emil Krüger, Der Ursprung des Hauses Württemberg. - Viktor Ernst, Eine kaiserliche Werbung, die Erneuerung des Schwäbischen Bundes betreffend 1552. - Gebhard Mehring, Mitteilungen aus Büchern und Zeitschriften. - Gustav Bossert, Die Reise der württembergischen Theologen nach Frankreich im Herbst 1561. - Karl Steiff, Lobspruch auf Sabina, Gemahlin Herzog Ulrichs von Württemberg. - Karl Steiff, Sind die Trommelreime von Herzog Ulrichs Hochzeit echt? - Hugo Gmelin, Ein Briefwechsel des Freiherrn Hans Friedrich von Merspurg mit Herzog Friedrich I. über den Türkenkrieg im Jahr 1559. - Friedrich von Pressel, Ulmisches Urkundenbuch. - Friedrich August Tscherning, Die älteste Schönbuch-Ordnung von 1553. - Gebhard Mehring, Hohenlohisches Urkundenbuch. - Theodor Schön, Württembergische Geschichtsliteratur vom Jahr 1898. Nachtrag zum Register von 1898. - Register. - Mitteilungen der Württ. Kommission für Landesgeschichte 1899.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 10892