Bistum Worms
Illert, Friedrich (Hrsg.) Wormatia Sacra. Beiträge zur Geschichte des ehemaligen Bistums Worms. Aus Anlass der Feier der 900. Wiederkehr des Todestages des Bischofs Burchard herausgegeben vom Festausschuß
Worms Kommissionsverlag der Buchhandlung Otto Stenzel 1925
1. Auflage, Erstausgabe
121 S., 18,5 x 26 cm, Pappband, Fadenheftung. Sehr gut erhalten. SELTEN!
Als das Bistum Worms 1803 säkularisiert und aufgelöst wurde, konnte auf eine über 1500-jährige Geschichte zurückblicken,. Den Höhepunkt seiner Macht erlebte es im 10. -11. Jh., nachdem Bischof Burchardt I. die in den Ungarnkriegen zerstörte Stadt wieder aufbauen und das Bistum neu organisieren ließ. Der 900. Todestag dieses Bischofs am 20.8.1925 ist Anlass dieser Festschrift.
Inhalt: Dr. Friedrich M. Illert: Geleitwort; Karl Börschinger: Zur Einführung - Burchardt I., Bischof von Worms 1000-1025; Das Leben Burchardts, geschrieben ca. 1030, aus dem Lateinischen übersetzt von Karl Börschinger; Hermann Schmitt: Bischof Burchardt im Urteil der Zeitgenossen; Hermann Schmitt: Bischof Burchardts Verehrung; Hermann Schmitt: Aus der Geschichte der Wormser Domschule; Hermann Schmitt: Wormser Bruderschaften; Peter Bruder: Der Heilige Rupertus, Bischof von Worms und Salzburg. Eine historisch-liturgische Abhandlung; Peter Bruder: Das Wirken des Seligen Petrus Faber, Priester der Gesellschaft Jesu, in der Stadt Worms; Hermann Schmitt: Die Patrocinien der Kirchen und Kapellen im ehemaligen Bistum Worms.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 8641