Einsiedeln
Bitschnau, P. Otto, Conventual des Klosters Einsiedeln: Christliche Standes-Unterweissungen. Mit Approbation der Ordensoberen und der Bischöfe von St. Gallen, Freiburg, München und Rottenburg.
Stuttgart Verlag der Süddeutschen Verlagsbuchhandlung (Dan. Ochs), Ingaber Franz Tuch o.J. (ca. 1900)
3.Auflage
VIII, 603 S., 24x29 cm, gebundener Leinen-Prachtband mit reicher, teilw. vergoldeter Titel- und Rückenprägung. mit Ziermuster bedruckte Vorsätze,18 Farbtafeln in Chromlithographie mit Seidenschutzblättern, teilw. kolorierten Initialen und Titel- und Endvignetten. Mit Original-Schutzumschlag. Rundum roter Farbschnitt. Auf den beiden letzten Seiten sind handschriftlich ahnengeschichtliche Daten eingetragen. Der Schutzumsachlag ist fleckig und an den Kanten zerfleddert. Das Buch selbst ist - abgesehen von gelegentlichen altersbedingten Stockflecken und Lichträndern - sehr schön und tadellos erhalten. Die teilw. vergoldtenen Farblitzhosgraphien besitzen noch ihre volle Strahlkraft. Sehr repräsentativ !
In 17 Kapiteln werden die folgenden chritlichen Stände behandelt: I. Ehe, II. Jugend, III. des ledige Stand, IV. Ordensstand, V. Priesterstand, VI. Lehrstand, VII. Bauernstand, VIII. Gewerbe- und Arbeiterstand, IX. Militärstand, X. Witwenstand, XI. Stand der Armen, XII. Stand der Dienstboten, XIII. Stand der Reichen, XIV. Stand der Vorgesetzten, XV. Stand der Zufriedenen, XVI. Stand der Leidenden, XVII. Stand der Sterbenden. Ein Register der Heiligen, die als Standes-Vorbilder dienen sowie ein Sachregister machen das Buch zum theologischen Musterbuch und Nachlagewerk.
Die Familiengeschichtlichen Eintragungen am Ende betreffen die Familien Schenk, Ruf, Rieger und Fürst aus Württemberg und nennen Geburts- und Sterbedaten von 1838 bis 1981
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 8522