Stuttgart. Ernst Klett Verlag.
1928 1. Auflage. Erstausgabe.
102 Seiten, Broschur, gut erhalten. 22 x 14,5
Inhalt: Mitgliederversammlung, Kassenbericht, Carl Christoph v. Lengefeld, Schwarzburg-Rudolstädter Oberforstmeister, vo Selma von Lengefeld Weimar, Mitteilungen aus dem Schiller-Nationalmuseum von Otto Güntter: Schiller 7 ungedruckte Briefe ... Schubart: Vier Stammbucheinträge und ein Brief Schubarts. Justinus Kerners Jugendgedichte
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11558
Waiblinger Wilhelm
Stuttgart. Ernst Klett Verlag.
1929 1. Auflage. Erstausgabe.
120 Seiten, Broschur, gut erhalten. 22 x 14,5
Inhalt: Mitgliederversammlung, Kassenbericht, Aus dem Wieland-Hause: ungedruckte Briefe. - Uhland und das Elsaß, von Karl Walter. - Wilhelm Waiblinger, in ungedruckten Briefen aus dem Schiller-Nationalmuseum, von Otto Güntter
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11559
Stuttgart. Ernst Klett Verlag.
1930 1. Auflage. Erstausgabe.
115 Seiten, Broschur, gut erhalten. 22 x 14,5
Inhalt: Mitgliederversammlung, Kassenbericht, Friedrich Wilhelm Ludwig von Beulwitz und Carolne von Lengefeld (Wolzogen) von Mathilde Donata von Beulwitz. - Schillers Schreibmaterialien, von Alexander Weichberger. - Zurück zu Schiller / Ein Bekenntnis. - Neues über Johann Jakob Moser, von Otto Häcker. -
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11560
Waiblinger Wilhelm
Stuttgart. Ernst Klett Verlag.
1932 1. Auflage. Erstausgabe.
84 Seiten, Broschur, gut erhalten. 22 x 14,5
Inhalt: Mitgliederversammlung, Kassenbericht, Briefe an Wilhelm Waiblinger von Gabriele von König-Warthausen.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11561
Stuttgart. Ernst Klett Verlag.
1934 1. Auflage. Erstausgabe.
76 Seiten, Broschur, gut erhalten. 22 x 14,5
Inhalt: Mitgliederversammlung, Kassenbericht, Die Feier von Schillers 175. Geburtstag in Marbach. - Sieben Schwaben-Dichter über Schiller: Max Reuschle, August Lämmle, Bernhard Blume, Auguste Supper, Wilhelm Schussen, Anna Schieber, Hans-Heinrich Ehrler.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11562
Märchen und Sagen
Korntal - Münchingen.
2001
Scherenschnitt: 28 x 21 cm, Schrägschnitt - Passe-partout 32,5 x 24,5 cm, Schnitt Blatt 50 x 35 cm - Blattgröße 50 x 40 cm. Von der Künstlerin handschriftlich mit Titel versehen, datiert und signiert, aufgezogen auf Papier. Ein Unikat! Auf Wunsch kann der Schnitt auch gerahmt geliefert werden.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11566
Literarische Illustrationen
Korntal - Münchingen.
2007
Scherenschnitt: 17 x 14 cm, Blatt 40 x 30 cm - Von der Künstlerin handschriftlich mit Titel versehen, datiert und signiert, aufgezogen auf Papier. Ein Unikat! Auf Wunsch kann der Schnitt auch gerahmt geliefert werden.
handschriftlich unter dem Schnitt: Solche Frage zu erwidern, - Fand ich wohl den rechten Sinn, - Fühlst du nicht an meinen Liedern, - Daß ich eins und doppelt bin?
Vers 3. Joh. W. v. Goethe
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11567
Literarische Illustrationen
Korntal - Münchingen.
2009
Scherenschnitt: 22,5 x 17,5 cm, Blatt 40 x 30 cm - Von der Künstlerin handschriftlich mit Titel versehen, datiert und signiert, aufgezogen auf Papier. Ein Unikat! Auf Wunsch kann der Schnitt auch gerahmt geliefert werden.
handschriftlich unter dem Schnitt: Auf einem Stein der Burg der Weibertreue. - Schrieb einer (wohl in seines Herzens Reue) - Getragen hat mein Weib mich nicht, - Aber -- ertragen! - Das war ein schwereres Gewicht, - als ich mag sagen. - Jedwedem fällt der Stein dort ins Gesicht, - Die Männer schnell an ihm vorübergehn, - Die Frauen aber bleiben bei ihm stehn. - Gedicht von Justinus Kerner. - (Inschrift auf einem Stein der Burg Weibertreu)
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11568
Märchen und Sagen
Korntal - Münchingen.
2011
Scherenschnitt: 21 x 12,5 cm, Blatt 40 x 30 cm - Von der Künstlerin handschriftlich mit Titel versehen, datiert und signiert, aufgezogen auf Papier. Ein Unikat! Auf Wunsch kann der Schnitt auch gerahmt geliefert werden.
Triumphierend hob er es auf, um es dem groben Holländer-Michel zuzuwerfen, aber in diesem Augenblick fühlte er das Stück Holz in seiner Hand sich bewegen, und zu seinem Entsetzen sah er, daß es eine ungeheure Schlange sei, was er in der Hand hielt, die sich schon mit geifernder Zunge und mit blitzenden Augen an ihm hinaufbäumte. Er ließ sie los, aber sie hatte sich schon fest um seinen Arm gewickelt und kam mit schwankendem Kopf seinem Gesicht immer näher; da rauschte auf einmal ein ungeheurer Auerhahn nieder, packte den Kopf der Schlange mit dem Schnabel, erhob sich mit ihr in die Lüfte, und Holländer-Michel, der dies alles von dem Graben aus gesehen hatte, heulte und schrie und raste, als die Schlange von einem Gewaltigern entführt ward.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11569
Märchen und Sagen
Korntal - Münchingen.
1988
farbiger Scherenschnitt: 13 x 10,5 cm, Blatt 40 x 29,5 cm - Von der Künstlerin handschriftlich mit Titel versehen, datiert und signiert, aufgezogen auf Papier. Ein Unikat! Auf Wunsch kann der Schnitt auch gerahmt geliefert werden.
(Entwurf für Märchenzeitschrift Nr. 5 1988 Troubadour Verlag Heilbronn)
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11571