Württemberg
Württembergische Kommission für Landesgeschichte (Hrsg.) In Verbindung mit dem Verein für Kunst und Altertum in Ulm und Oberschwaben, dem Württ. Geschichts- und Altertumsverein, dem Historischen Verein für das Württ. Franken und dem Sülchgauer Altertumsve Württembergische Vierteljahrshefte für Landesgeschichte. Neue Folge XI. Jahrgang. 1902
Stuttgart. W. Kohlhammer Verlag.
1902 1. Auflage. Erstausgabe.
494 + 6 Seiten, professionell gebunden in Halb-Kunstleder-Einband, ohne Stempel, tadellos, sehr schön erhalten, 24 x 16 cm. Aus der Bibliothek von Professor Hansmartin Decker-Hauff. (Im Angebot in gleicher Aufmachung, ca. 35 Bände dieser Reihe von 1892 bis 1936)
Inhalt: Konrad HAEBLER, Das Zollbuch der Deutschen in Barcelona (1425-1440) und der deutsche Handel mit Katalonien bis zum Ausgang des 16. Jahrhunderts. - Aloys SCHULTE, Zur Geschichte der Ravensburger Gesellschaft. -Christoph KOLB, Die Anfänge des Pietismus und Separatismus in Württemberg. - Rudolf KRAUSS, Übersicht über Uhlands Briefwechsel. -Emil von LOEFFLER, Marx Otto, Vater und Sohn, Schreiner und Diplomat. -H. SCHMID, Zur Geschichte des Volksschulwesens im Kapitel Crailsheim bis zum Jahr 1810. - Gebhard MEHRING, Sontheim - Schwaikheim. - Adolf BRINZINGER, Des französischen Marschalls Jean Baptiste Budes Grafen von Guébriant Sieg und Tod zu Rottweil a. N. im Jahr 1643. - Eugen SCHNEIDER, Eine Gefangennahme Graf Eberhards des Erlauchten von Württemberg. - Gebhard MEHRING, Mitteilungen aus Büchern und Zeitschriften. - Gebhard MEHRING, Von und aus Handschriften. - Viktor ERNST, Besprechung und Erwiderung. Briefe und Akten zur Geschichte des 16. Jahrhunderts. - Bruno KLAUS, Zur Geschichte der kirchlichen Verhältnisse der ehemaligen Reichsstadt Schwäbisch Gmünd und des von ihr abhängigen Gebiet Urkundliche Mitteilungen. - Joseph KNÖPFLER, Die Reichsstädtesteuern in Schwaben, Elsaß und am Oberrhein zur Zeit Kaiser Ludwig des Bayern. Mit einem Anhange ungedruckter Urkunden zur Geschichte der schwäbischen Städte zur Zeit Ludwigs des Bayern. - Konrad HAEBLER, Das Zollbuch der Deutschen in Barcelona (1425-1440) und der deutsche Handel mit Katalonien bis zum Ausgang des 16. Jahrhunderts. -K. HIRZEL, Ein Gelehrtenkongreß in Ulm aus der vorachtundvierziger Zeit. Zugleich ein Beitrag zur deutschen Gelehrtengeschichte. - Theodor SCHÖN, Württembergische Geschichtsliteratur vom Jahr 1901. - Mitteilungen der Württ. Kommission für Landesgeschichte 1902.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11204
Württemberg
Württembergische Kommission für Landesgeschichte (Hrsg.) In Verbindung mit dem Verein für Kunst und Altertum in Ulm und Oberschwaben, dem Württ. Geschichts- und Altertumsverein, dem Historischen Verein für das Württ. Franken und dem Sülchgauer Altertumsve Württembergische Vierteljahrshefte für Landesgeschichte. Neue Folge XV. Jahrgang. 1906
Stuttgart. W. Kohlhammer Verlag.
1906 1. Auflage. Erstausgabe.
670+ 8 Seiten, professionell gebunden in Halb-Kunstleder-Einband, ohne Stempel, tadellos, sehr schön erhalten, 24 x 16 cm. Aus der Bibliothek von Professor Hansmartin Decker-Hauff.
Inhalt: Reinhold STAHLECKER, Beiträge zur Geschichte des höheren Schulwesens in Tübingen. - Julius BAUM, Die Werke des Baumeisters Heinrich Schickhardt. - G. LACHENMAIER, Die Okkupation des Limesgebietes. - Karl WELLER, Der Vorstreit der Schwaben und die Reichssturmfahne des Hauses Württemberg. - Gebhard MEHRING, Zur Geschichte der Herren von Weinsberg. - Anton HAUBER, Die Stellung der Orden und Stiftes des Bistums Konstanz im Kampfe Ludwigs des Baiern mit der Kurie. - Heinrich HERMELINK, Die Anfänge des Humanismus in Tübingen. - Wilhelm OHR, Die Absetzung Herzog Eberhards II. von Württemberg. Ein Beitrag zur Rechtsgeschichte des Ständestaats. - Gustav BOSSERT, Der Humanist Theodor Reysmann in Tübingen. - Eugen SCHNEIDER, Württemberg und der Preßburger Friede. - Georg J. FEHLEISEN, Uhlands "Schenk von Limpurg". - Gebhard MEHRING, Die Herren von Weinsberg im 14. Jahrhundert. - Albert Eugen ADAM, Das Seelenbuch des Klosters Reichenbach. - Friedrich Freiherr von GAISBERG-SCHÖCKINGEN, Bildwerke in der Spitalkirche zu Stuttgart. - Johann KAMANN, Briefe aus dem Württemberger Krieg 1519. - Heinrich GÜNTER, Altwürttembergische geistliche Gefälle. - MARQUART, Zur Geschichte der Registratur der Stadt Stuttgart. - WESER, Die Kathreinenkapelle zu Schwäbisch Gmünd. - SCHMIDT, Ein Gedicht auf den Überfall bei Tuttlingen 1643. - Felix Freiherr von BRÜSSELLE-SCHAUBECK, Ein Kriminalprozeß aus dem Anfange des 18. Jahrhunderts. - HOFFMEISTER, Über die im Besitz der württembergischen Krone befindliche Majolikasammlung. - Adolf KÖLLE, Zur Entstehung der Stadt Ulm. - Ernst HOLZER, Schubartiana. - Rudolf KRAUSS, Aus Franz Karl Hiemers Leben. -Julius HARTMANN, Ein Brief des Prinzen Eugen von Württemberg. - Theodor SCHÖN, Württembergische Geschichtsliteratur vom Jahr 1905. - Mitteilungen der Württ. Kommission für Landesgeschichte 1906.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11207
Lindau
Lindau Stettner.
1951 1. Auflage. Erstausgabe.
63 Seiten, Broschur, geringe Gebrauchsspuren, schön erhalten
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11222
Stuttgart
Stuttgart. Adolf Bonz & Co.
1958 1. Auflage. Erstausgabe.
229 Seiten mit Zeichnungen von Ulrich Brügel, Leinen-Einband mit illustriertem Schutzumschlag, geringe Gebrauchsspuren, schön erhalten. 23 x 14 cm
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11224
Vorarlberg
Bregenz, Konstanz, St. Gallen Vorarlberger Verlagsanstalt, Dornbirn
1929 / 30 1. Auflage. Erstausgabe.
64 + 148 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, 3 Hefte zusammen gebunden mit der vollständigen Abhandlung: (Barockbauten der Vorarlberger Bauschule in Schwaben, Schweiz, Baden), in Halbleinen-Einband, sehr schön erhalten. 25 x 17,5 cm. Sehr selten, rar! sonst nicht angeboten!
Inhalt: Beiträge von: Bichler, Ulmer, Ginter, Eggart, Schneider, Doering, Bauer, Willam, Georg Karl (Dissertation), Irlinger, Garber, Schröder, Dieth, Hefele. Themen: Bruder Caspar Mosbrugger, Vorarlberger Bauschule, Baumeister, Pfarrkirche Langenargen, Münster zu Weingarten, Einsiedlen, Bausteine, Franz Beer Vorarlberger Münsterschema, Freken der Angelika Kauffmann, Allgäuer Bauleute zu Freiburg i.Br.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11225
Mörike Eduard
Nürtingen. Senner-Druck
1991 ISBN 3922849113
Vorwort von Eugen Helzle. 50 Seiten mit 24 ganzseitigen Aquarellen von Otto Zondler, geringe Gebrauchsspuren, schön erhalten. 23,5 x 17,5 cm
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11229
Holzwarth
Stuttgart. Deutsche Verlagsanstalt.
1993 1. Auflage EA. Erstausgabe. ISBN 3421065624
181 Seiten, gebunden, mit illustriertem Schutzumschlag, geringe Gebrauchsspuren, sehr schön erhalten. 19 x 12,5 cm
Klappentext:Eine Liebeserklärung auf Schwäbisch...... Georg Haolzwarth erzählt in volkstümlichen Geschichten a la Boccaccio, was zwischen Mann und Frau auch in Schwaben alles geschehen kann- ohne falsche Scham, dafür mit Witz und Humor.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11232
Holzwarth
Stuttgart. Deutsche Verlagsanstalt.
1993 1. Auflage EA. Erstausgabe. ISBN 3421065853
311 Seiten, gebunden, mit illustriertem Schutzumschlag, geringe Gebrauchsspuren, sehr schön erhalten. 19 x 12,5 cm
Klappentext: Nicht erst seit Auerbachs Keller sind Gasthäuser ein beliebter Ort, an dem Schriftsteller Personen, Handlungen und Milieus zu kunstvollen Geweben verknüpfen. Von solchen Schauplätzen im deutschen Südwesten, denen Dichter von Grimmelshausen bis Hesse literarische Denkmäler gesetzt haben erzähl dieses Buch.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11233
Regensburg
Regensburg. Universitätsverlag.
2002 1. Auflage. Erstausgabe. ISBN 393048093X
172 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, illustrierter Papp-Einband, geringe Gebrauchsspuren, schön erhalten. 25 x 21,5 cm. vergriffen
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11239
Mittelalter
Königswinter. Brandenburgisches Verlagshaus Siegler. Mathias Lempertz GmbH.
2009 ISBN 9783939908692
223 Seiten mit zahlreichen Abbildungen und einer achtseitiger, aufklappbarer Zeittafel, gebunden, neuwertig erhalten, 22 x 29,5 cm.
"Klappentext": In diesem Buch finden sich Beispiele für jede Art mittelalterlicher Kriegsführung: Das Aufeinandertreffen von Mongolen und Ungarn in Liegnitz (1241), die Schlacht von Crézy (1346) und Agincourt (1415) und der erfolgreiche amphibische Angriff in Konstantinopel durch die Kreuzfahrer im Jahre 1204. Die Zeittafeln zeigen unter anderem die Entwicklung von Kampftaktiken und -strategien der Schlacht von Hastings im Jahre 1066 oder bei der Eroberung Konstantinopels durch die Osmanen 1453. Zahlreiche farbige Illustrationen verdeutlichen den Ablauf der großen Schlachten, die militärische Ausrüstung der Kombattanten und die bedeutenden Kriegsschauplätze der Epoche.
Sprache: Deutsch
Bestellnummer: 11240